Aktuelles

Laufener Landweizen

Urgetreide aus Salzburg

 

Ab 5. März 2018 in den Regalen der BIOBROT Salzburg Bäcker.

 

mehr erfahren

Die Biobäcker

Wir stellen uns vor ...

Zertifizierte Meister- und Biobetriebe. Beständigkeit und Ehrlichkeit zeichnen uns aus.

 

 

mehr erfahren

Aktuelles

Spende an "Bauern helfen Bauern"

Grödig, 20. Jänner 2016

Eine gemeinsame Spendenaktion von der kürzlich gegründeten Bäcker-Initiative „BIOBROT“ und BIO AUSTRIA brachte 6300 Euro für die humanitäre Hilfsorganisation Bauern helfen Bauern. Über mehrere Wochen sammelten die Bäcker Ederbrot (Faistenau), Holztrattner (Kuchl), Itzlingers (Faistenau), Necker (Strobl), Obauer (St. Gilgen) und Pföß (Elsbethen) durch den Verkauf von ausgewiesenen Bio-Brotspezialitäten Spendengelder. Der Erlös wurde nun an Doraja Eberle von Bauern helfen Bauern übergeben.

Im Bild: Andreas Schwaighofer (BIO AUSTRIA), Doraja Eberle und Hans Eder (Ederbrot)



Rückfragen      
Peter Hecht
BIO AUSTRIA Salzburg
+43 676 842 214 382
peter.hecht@bio-austria.at

 

Salzburger Biofest

10. bis 11. Oktober 2015

jeweils 10 bis 17 Uhr
Kapitelplatz, Stadt Salzburg

umfangreicher BIO-Bauernmarkt
warme und kalte Verköstigung, Bier, Wein, Kaffe, Kuchen, Bauernkrapfen, Strudeln, frische Kartoffelchips, Käseracelette, Brot und Gebäck, Würste, Speck, Honig und Honigprodukte, Schnäpse, Tees, Kräuter, Kosmetik, Öle und vieles mehr

tolles Kinderprogramm
Spiele, Schminken, Heubasteln, Heuhupfburg, Kinderkochen am Samstag, Holzstöcklbauen am Sonntag

große BIO-Tombola
jedes Los gewinnt! Zusätzliche Chance auf einen der wertvollen Hauptpreise

musikalische Unterhaltung

Modeschau am Samstag
12 Uhr mit der HBLA Annahof

Information rund um BIO
Konsumenteninformation, BioParadies Salzburger Land, Demeter, Südwind

Information für BIO-NEUEINSTEIGER

 

 

Laufener Landweizen

Urgetreide aus Salzburg

 

Nun kommt Brot und Gebäck vom Laufener Landweizen, vermahlen durch die Lerchenmühle in Golling, in die Backstuben und Filialen der Bäcker von „BIOBROT Salzburg" . Das Angebot ist aufgrund der verfügbaren Weizenmenge zeitlich auf wenige Wochen beschränkt.


Der Laufener Landweizen ist eine wiederentdeckte Getreidesorte aus dem Salzburger Alpenvorland und der Grenzregion Rupertiwinkel.

Biologisch angebaut ist der regionale Weizen mit seinen bis zu fast zwei Metern Höhe ein echter Hingucker. Begleitet von buntblühenden Ackerwildkräutern, bietet der Anbau vielen gefährdeten Pflanzen und Tieren einen Lebensraum und ist eine Bereicherung unserer Landschaft.

Der Laufener Landweizen hat seine historischen Eigenschaften behalten und gilt als unverzüchtet. Im Unterschied zum heute verbreiteten Nacktweizen gehört er zu den ursprünglichen Grannenweizen.

Aus 40 Körnern einer Genbank wurde er vor rund 20 Jahren wiederentdeckt, seit 2012 wieder gezüchtet und erstmals 2017 in jenem Umfang geerntet, dass Ihr Bäcker für kurze Zeit Landweizen-Brot und Gebäck anbieten kann. Der Geschmack wird als sehr angenehm und nussig beschrieben, das Gebäck bleibt lange frisch und saftig.

Auch durch seine Inhaltsstoffe besticht der Laufener Landweizen. Im Vergleich zu modernen Sorten, die auf Kosten des hohen Ertrags wertvolle Inhaltstoffe verloren haben, ist der Landweizen reicher an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und weist einen signifikant höheren Carotinoidgehalt auf.

Mehr als 90% unserer Nutzpflanzensorten sind verschwunden.
Der Laufener Landweizen kehrt zurück.

Artikel in den Salzburger Nachrichten - Samstag, 03.03.2018

Salzburgs Biobäcker

Wir stellen uns vor ...

Wir Bio-Bäcker backen bewusst und traditionell. Wir verwenden frisch gemahlenes Getreide und Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft. Mit Verzicht auf industrielle Zusatzstoffe und einem besonderen Akzent auf Rohstoffe aus der Region.